Gute Ergebnisse für die Distanzreiter zum Saisonstart
Das Burgenländische Distanzteam mit Steffi Kunz, Jürgen und Fabian Gradwohl und dem Distanzreferenten Ing. Gernot Kunz wählte nach der Covid 19 Krise, den Distanzritt im ungarischen Ostoros aus.
Alle 3 Reiter nahmen die 80 km am 20. Juni 2020 in Angriff.
Gestartet wurde noch bei optimalen Bedingungen, jedoch sollte der Tag sehr rasch in eine Regen-und Schlammschlacht übergehen. Sinnflutartige Regenfälle verschärften die Verhältnisse für Pferd und Reiter zunehmend. Die Strecke wurde mit fortlaufender Dauer immer tiefer und schwieriger zu bereiten, sodass sich auch die Jury nach dem ersten Gate entschied die Mindestgeschwindigkeit auf 10km/h herab zu setzen.
Die burgenländischen Reiter hielten jedoch den Wetterkapriolen stand und konnten alle den Ritt in der Wertung beenden. Von insgesamt 16 Startern musst sich Steffi Kunz mit Shah Haaleh AB nur dem ungarischen Favoriten Toth Joszef auf Koheilan Zugo geschlagen geben und belegte in einer Reitzeit von 5.03:44 den hervorragenden 2.Gesamtrang. Auch das Vater-Sohn Gespann Jürgen und Fabian Gradwohl auf Kuhaylan Zaid Kohekon bzw. Jussuf 054 Juheilan kamen mit einer Reitzeit von 5.18:30/5.18:34 ins Ziel und erreichten die Plätze 6 und 7.
Somit war das Wochenende ein gelungener Auftakt für die Saison. Mittlerweile konnte auch ein neuer Termin für die LM Distanzreiten fixiert werden. Diese wird am 12. September 2020 in Neuhaus in der Wart stattfinden.