Tolle Saison für Burgenlands Dressurreiter
Auch 2019 erwiesen sich die Burgenlands Dressurreiterinnen und Dressurreiter als die großen Titelsammler.
Belinda Weinbauer vom Reitsportzentrum Pannonia hatte in den letzten 3 Jahren die Staatsmeisterschaften in der Dressur für sich entscheiden können. In diesem Jahr verpasste sie eine Fortsetzung dieser Serie nur knapp. Mit etwas mehr als einem Punkt Rückstand gewann sie auf Fräulein Auguste MJ aber die Silbermedaille.
Ebenfalls sehr erfolgreich in der großen Tour war Belinda Weinbauer auch mit der von ihr vorgestellten Stute Fustanella. Gemeinsam mit Peter Gmoser stellte Belinda Weinbauer dazu auch noch viele Pferde in den verschiedensten Klassen auf nationaler und internationaler Bühne sehr erfolgreich vor.
Aber, es gab auch drei Titel für die Starter auch dem Burgenland bei den österreichischen Meisterschaften in der Dressur in diesem Jahr. Peter Gmoser vom RSZ Pannonia holte die Meisterschärpe in der Kleinen Tour mit Ferrero Küsschen MJ. Nicola Louise Ahorner vom RSZ Pannonia sicherte sich mit Rhapsodie den ersten Platz in der ÖM Junge Reiter und Oskar Ochsenhofer vom Reit- und Therapiezentrum Bad Tatzmannsdorf gewann mit Sanibel die ÖM Jugend.
Hochklassig besetzt waren die Landesmeisterschaften in der Dressur für alle Klassen, die vom 6. bis 8. September 2019 in Perchtoldsdorf stattfanden. In der allgemeinen Klasse setzte sich Peter Gmoser vom RSZ Pannonia auf Ferrero Küsschen MJ souverän durch. Silber ging an Sonja Grossauer vom horse-events riding team mit Rhaposaria und Bronze an Bernhard Kummer von der RG Halbturn auf Amonitas. Belinda Weinbauer vom RSZ Pannonia feierte in der mittelschweren Klasse mit Big Ben MJ ebenfalls einen überlegenen Sieg. Die weiteren Medaillen gingen an Nicole Kassar auf Del Prado GMS und Doris Wenczel auf Depeche Mode, beide starten für das vom horse-events riding team.
Auch in der Klasse Junioren und Junge Reiter gab’s einen überlegenen Sieg. Hier gewann Oskar Ochsenhofer vom Reit- und Therpaiezentrum Bad Tatzmannsdorf auf Sanibel. Silber ging an Alina Jurasics vom 1. burgenländischen RFV Stegersbach mit Filou und Bronze an Julia Sator vom RSC Loobfelderhof auf Fabrina W. In der Jugendklasse ging der Titel an Lea Stoll vom RSC Loobfelderhof auf Fabrice, sie siegte auch in der Ponyklasse auf Herkules.