OEPS Online Portal

Reglement Fixkraft NOEPS Vereinscup 2021

Der Fixkraft-NOEPS-Vereinscup Springen ist 2021 auch für Mannschaften aus dem Burgenland offen. Nach Stationen in Bad Fischau, Laasee und Ried am Riederberg wird das Finale von 5. bis 7. September 2021 in Horitschon ausgetragen.

Name und Beschreibung:
Der Fixkraft NOEPS Vereinscup besteht aus 4 Runden und wird über die Höhen von 95cm, 105cm und 115cm durchgeführt.

Veranstaltungsorte und Termine:
14.-15.05.2021 CSN-B* Bad Fischau
28.-30.05.2021 CSN-B* Lassee
09.-11.07.2021 CSN-C Ried am Riederberg
03.-05.09.2021 CSN-A Horitschon (B)

Gesamtdotation:
EUR 6.250.-


Teilnahmeberechtigt:

Teilnahmeberechtigt sind Stammmitglieder von Vereinen, die dem Niederösterreichischen Pferdesportverband NOEPS und dem Burgenländischen Pferdesportverband BPS angeschlossen sind. Jeder Verein darf mehr als eine Mannschaft stellen. Der Name der Mannschaft muss in allen 4 Runden gleichbleiben.

Jedes Team besteht aus:

- maximal 2 Reitern in der Höhe 95cm ohne Lizenz oder Reitern mit der Lizenz R1, R2.
- maximal 2 Reitern in Höhe 105cm mit der Lizenz R1 bis R3 und
- maximal 2 Reitern in Höhe 115cm mit der Lizenz R1 bis RS4.

Reiter (RS4) - Pferd-Paare die 2019/2020 in der Höhe 145cm am Start waren, sind nicht startberechtigt. Dem Team darf nur ein Reiter angehören, der bei Nennschluss in der gültigen TOP of AUSTRIA Liste auf Platz 1-50 rangiert.

In jedem Team kann ein Gastreiter eingesetzt werden. Dieser muss jedoch in einem NOEPS oder BSP Verein Stammmitglied sein und darf keine RS4 Lizenz haben.

Jeder Reiter darf für seine Mannschaft in einer Höhe nur mit einem Pferd starten und darf in max. zwei Höhen mit verschiedenen Pferden an den Start gehen. In einer anderen Mannschaft kann er jedoch mit dem gleichen Pferd in einer anderen Höhe nochmals starten.

Es muss jede Mannschaft in jeder Höhe mindestens einen Reiter an den Start bringen. Die Mannschaft wird am Vortag vom Mannschaftsführer genannt und kann bis 1 Stunde vor dem 1. Teilbewerb noch geändert werden. Danach ist keine Veränderung mehr möglich.

In den 4 Runden können jeweils unterschiedliche Reiter für die Mannschaften an den Start gehen.

Bewerbe, Startreihenfolge und Richtverfahren

Bewerbe:
Jede Runde besteht aus 6 Teilbewerben, 2 in der Höhe 95cm, 2 in der Höhe 105cm und 2 in der Höhe 115cm.

Startreihenfolge:
Die Startreihenfolge der Mannschaften für den ersten Tag wird am Vortag gelost. Am zweiten Tag wird in der gestürzten Reihenfolge nach dem Ergebnis des ersten Tages gestartet.

Richtverfahren:
Sonderspringprüfung in der Höhe 95cm nach RV A2
Standardspringprüfung in der Höhe 105cm und 115cm RV A2 (Fehler/Zeit)

Geldpreise

Geldpreise:
4 Runden und Gesamtwertung

1. Platz 600.-
2. Platz 400.-
3. Platz 250.-
4. Platz Fixkraft Gutscheine im Wert von 200.-

In der Klasse 115cm Geldpreis lt. ÖTO. Dieser ist vom Veranstalter bereit zu stellen.

Alle Mannschaftsmitglieder der ersten drei Mannschaften erhalten Medaillen.

Sonstige Bestimmungen und Startgeld

Sonstige Bestimmungen:
In die Wertung gelangen die fünf besten Reiter. Es wird nach Fehlerpunkten und Zeit gewertet. Bei Ausscheiden einer Mannschaft werden zum Ergebnis des schlechtesten klassierten Reiters in diesem Teilbewerb 12 Fehlerpunkte dazugerechnet. Die endgültige Reihung der Mannschaften erfolgt nach Addition der Teilresultate aus den sechs Teilbewerben. Bei Punktegleichstand auf den Rängen 1-3 erfolgt ein Stechen. Das Stechen wird nach dem 6. Teilbewerb in der Höhe 115cm durchgeführt. Jede Mannschaft kann einen Reiter für das Stechen nennen.

Ab dem 4. Platz zählen die Fehlerpunkte und die Gesamtzeit der gewerteten Reiter. In jeder Runde werden folgende Punkte an die Mannschaften vergeben:
1. Platz: Anzahl der gestarteten Mannschaften + 1Punkt,
2. Platz: Punktezahl für 1. Platz minus 2 Punkte,
3. Platz: Punktezahl für den 2. Platz minus 1 Punkt,
4. Platz: Punktezahl für den 3. Platz minus 1 Punkt usw.

Sieger des Fixkraft NOEPS Vereinscups ist die Mannschaft mit den meisten Punkten. In der Gesamtwertung werden nur Mannschaften gewertet, die mindestens drei Runden gestartet sind. Bei Punktegleichheit zählt die bessere Platzierung in der letzten Runde.

Jeder Veranstalter verpflichtet sich in mindestens zwei Runden eine Mannschaft zu stellen. Bei Nichteinhaltung seiner Pflicht, bekommt er in den kommenden Jahren keine Vereinscuprunde mehr zugesprochen.

Bei Unstimmigkeiten werden die Mannschaftsführer zu einer Besprechung einberufen und es werden die Probleme durch Mehrheitsbeschluss behoben.


Startgeld:
Höhe 95cm und 105cm: EUR 10,00
Höhe 115cm: EUR 18,00

Schlagwörter dieser Seite