Matura und Leistungssport – bssm Oberschützen

Das Burgenländische Schule & Sport Modell (bssm) bietet als Leistungsmodell des Landes Burgenland ambitionierten NachwuchssportlerInnen die Möglichkeit, parallel zu ihrer aufwändigen sportlichen Tätigkeit einen AHS-Schulabschluss mit Matura zu erreichen. Das Ziel ist die Heranführung junger SportlerInnen an das nationale und internationale Leistungsniveau in ihrer jeweiligen Sportart durch höchste Trainingsqualität und Optimierung der Rahmenbedingungen.

Die burgenlandweit einzige Schulform „BORG für LeistungsportlerInnen“ bietet sportlich überdurchschnittlich begabten jungen Menschen die Möglichkeit, Schule und Training optimal zu verbinden. Das Burgenländische Schule & Sport Modell Oberschützen betreut im aktuellen Jahr 86 junge Athletinnen und Athleten von 14 verschiedenen Sportarten (Stand: Jänner 2021).

Hervorragende Erfolge gab es bei den besten NachwuchssportlerInnen Österreichs auch im Reitsport. Oskar Ochsenhofer aus dem RTZ Bad Tatzmannsdorf ist in der Dressur sehr erfolgreich. Er ist Mitglied des Talente-Teams des OEPS, Mitglied im OEPS-Juniorenkader 2019 und gewann die Österr. Meisterschaft Jugend mit seinem treuen Partner Sanibel. Seit vielen Jahren ausgezeichnete Erfolge hat seine Schwester Lilli Ochsenhofer aus dem RTZ Bad Tatzmannsdorf. Sie ist auch Mitglied des Talente-Teams des OEPS und erreichte im Mannschaftsbewerb Juniorinnen der Dressur-Nachwuchs-EM 2019 den 7. Platz mit Roi du Soleil in San Giovanni (Italien). Auffallend gute Erfolge in der Vielseitigkeit liefert Robin Erkinger vom Reithof Leitenwald. Er ist ebenso Mitglied des OEPS Talente-Teams.

Nähere Informationen: https://bssm.at


Das BORG für LeistungssportlerInnen:

• Nimmt Rücksicht auf die Doppelbelastung von Schule und Sport
• Schafft geringere Wochenbelastung und damit mehr Zeit für sportliches Training
• Bietet Fördermaßnahmen nach versäumtem Unterricht sowie Einzelförderung und Betreuung
• Erzieht zum mündigen, kompetenten Athleten (Sportkunde-Matura)
• Ausbildungsdauer: 5 Jahre

Das bssm fördert leistungsorientierte Nachwuchssportler/-innen aller Sportarten in ihren sportlichen, kognitiven und sozialen Kompetenzen durch:

• Training am Vormittag
• Sicherung und Entwicklung der Belastungsverträglichkeit
• Steigerung der sportartspezifischen Leistungsfähigkeit
• Optimierung des Trainingsumfeldes (Psychologie, Ernährungsberatung, Physiotherapie etc.)

Fotos: Lilli Ochsenhofer – Oskar Ochsenhofer – Robin Erkinger (Fotos: bssm Archiv)


Schlagwörter dieser Seite