Nachwuchs Dressur-EM in Hartpury 2022

Vom 25.-31. Juli fand in Großbritannien die Nachwuchs Dressur-EM statt. Das burgenländische Geschwisterpaar Lilli und Oskar Ochsenhofer vom Reit- und Therapiezentrum Bad Tatzmannsdorf nahmen an ihrer 8. Europameisterschaft Nachwuchs Dressur teil.

Trotz des zusätzlichen bürokratischen Aufwandes in ein Land außerhalb der EU, kamen alle Pferde und Reiter:innen planmäßig und wohlbehalten in Hartpury an.

Nach sehr guten Trainingseinheiten hat sich Oskars Stute Siesta Key am letzten Trainingstag vertreten und in Absprache mit der Teamtierärztin wurde sie vom Start zurückgezogen. „Die Gesundheit und das Wohlergehen der Pferde hat immer Vorrang. Trotzdem bin ich sehr stolz, was wir gemeinsam erreicht haben und ich freue mich auf eine glänzende Zukunft“, erklärt Oskar.

Dafür lief es für seine Schwester Lilli in der Klasse Junge Reiter U 21 umso besser. Mit dem Team erreichte sie einen hervorragenden 5. Platz. In der folgenden Einzelwertung ritt Lilli mit einem fehlerfreien Ritt auf Roi du Soleil MT zu ihrer persönlichen Bestleistung. „Rio war unglaublich motiviert und es hat einfach nur Spaß gemacht. Ein Traumabschluss in meinem letzten Jahr in dieser Klasse. Es gibt keine Worte um zu beschreiben, wie glücklich ich bin“, freut sich Lilli. In der Endwertung kam das Paar auf den 22. Platz und verpasste das Finale um nur zwei Plätze. „Dieser Erfolg war umso schöner, weil das ganze Team, Dressur und Vielseitigkeit, mitgefiebert und mitgefeiert hat. In Sachen Teamspirit ist Team Austria Europameister“, erzählt die stolze Mutter.

Alle Ergebnisse finden Sie hier: https://online.equipe.com/de/competitions/49561


Fotos: © Gerald Ochsenhofer