Gelungene EM-Premiere am Reiterhof Stückler

Nachdem es Präsident Sifkovits in seiner Zeit als Generalsekretär des OEPS gemeinsam mit den Veranstaltern gelungen ist, im Juni 2023 die Longines EEF Series Jumping Semifinale Nationenpreis auf CSIO3* erfolgreich nach Ebreichsdorf zu bringen, konnte er auch die Austragung der Europameisterschaft Dressur CH-EU-Y-D, CH-EU-U25-D in St. Margarethen 2024 ausverhandeln.

Um sich vor Ort von den Austragungsbedingungen ein Bild machen zu können, reiste er als Präsident des Burgenländischen Pferdesportverbandes am 17. Juli 2024 zu der hochkarätigen Veranstaltung. Dort konnte er sich gemeinsam mit dem NOEPS Präsidenten Ing. Franz Kager von dem gut vorbereiteten Austragungsplatz und den qualitativ hochwertigen Ritten der Sportler:innen von zahlreichen Nationen überzeugen.

Präsident Sifkovits erlebte spannende Wettbewerbe der jungen Reiter und der U-25. Besonders erfreulich war die starke Platzierung des österreichischen Teams, das sich nach den ersten Umläufen der jungen Reiter auf dem hervorragenden vierten Platz etablierte, nur knapp hinter der Spitze.

Präsident Sifkovits nutzte die Gelegenheit, sich mit internationalen Funktionären, darunter Richtern, Turnierleitern wie Thomas Baur und dem Gastgeber Andreas Stückler jun., sowie Chef d'Equipes und Sportlern aus verschiedenen Nationen auszutauschen. Diese Kontakte unterstreichen die Bedeutung Österreichs im globalen Pferdesportnetzwerk.

Der Burgenländische Pferdesportverband (BPS) richtete herzliche Wünsche an alle teilnehmenden österreichischen Teams sowie an die Sportlerinnen und Sportler anderer Nationen für ein erfolgreiches und unfallfreies Turnier aus. Präsident Sifkovits ergriff auch die Gelegenheit, den qualifizierten österreichischen Teilnehmerinnen und Teilnehmern bei den bevorstehenden Olympischen Spielen 2024 in Paris viel Erfolg und Gesundheit zu wünschen, natürlich auch für ihren Partner Pferd. Sie haben sich bis jetzt ausgezeichnet präsentiert und werden zweifellos auch in Paris glänzen. Er versprach den Sportlerinnen und Sportlern, sie über die Medien zu begleiten und ihnen die Daumen zu drücken.

Bei den Paralympischen Spielen 2024 Dressur wird Präsident Sifkovits persönlich in Paris anwesend sein und die österreichischen Starterinnen und Starter unterstützen. Sein Engagement für den Sport zeigt sich in jeder Facette seines Amtes, und sein Einsatz für die Förderung des Pferdesports in Österreich bleibt unermüdlich.

Fotos: ©privat


Schlagwörter dieser Seite