Der Fahrsport im Burgenland

Im Burgenland hat das Fahren eine lange Tradition, sowohl im Bereich der 1-,2- und 4-Spänner sind die Fahrer des burgenländischen Teams auf nationaler, als auch internationaler Ebene erfolgreich unterwegs.

In den letzten Jahren war das Burgenland mit 5 Gespannen im österreichischen Team vertreten und somit das erfolgreichste Bundesland. 2 Einspänner-Fahrer (Lara Krecjerik und Marisa Rössler) und 3 Zweispänner-Fahrer (David Hötsch, Gerald Rössler und Markus Szedenik) bestreiten für unser Bundesland zurzeit erfolgreich im In- und Ausland Bewerbe der schweren Klasse. Die Teilnahme an Landes-, Bundes- und Staatsmeisterschaften steht für unsere Athleten auf dem Pflichtprogramm, aber auch auf Weltmeisterschaften haben unsere Fahrer:innen die österreichische Nation bereits erfolgreich verteidigt. Auch für Hobby- und Freizeitfahrer finden 2022 Fahrertreffen in Zurndorf, Parndorf und Poppendorf statt. Die Landesmeisterschaften im Gespannfahren werden seit einigen Jahren abwechselnd in Kärnten, Steiermark oder dem Burgenland ausgetragen.

Heuer finden die Landesmeisterschaften im Lippizanergestüt Pieber vom 5. bis 7. August statt. Auf der Anlage der Familie Rössler in Poppendorf hat man sich auch auf die Aus- und Fortbildungen sowohl von Fahrpferden als auch der Fahrjugend und den Fahrsportler:innen spezialisiert. Trainer aus dem In- und Ausland, als auch die Hausherren selbst unterrichten vom Fahranfänger bis zum Turnierfahrer. Unter anderem wird es dieses Jahr z.B. einen Fahrkurs mit Peter Tischer aus Deutschland geben, der selbst erfolgreich im Fahrsport aktiv war und als Trainer im deutschen Team tätig war. Mit Dr. Gerd Heuschmann wird es eine Fortbildung für Reiter und Fahrer geben. Ebenso werden bei der Familie Rössler die Fahrer sowohl für das Fahrabzeichen, als auch für das Erlangen der Fahrlizenz vorbereitet und bis zur Prüfung begleitet.

Besonders freut sich der Verein des Reit- und Fahrstall Rössler, dass im Vorjahr seit langem wieder eine Prüfung für das Jugendfahrabzeichen absolviert werden konnte, die von vier Teilnehmerinnen zwischen 12 und 15 Jahren erfolgreich abgeschlossen wurde und sogleich kurze Zeit später bei einem Fahrertreffen in der Steiermark erstmals Turnierluft schnupperten.

Foto: Gerald Rössler (© Stefan Graf)


Schlagwörter dieser Seite