Fest der Pferde 2023

Nach drei Jahren Pause fand in Rudersdorf am 1. Mai 2023 wieder das traditionelle „Fest der Pferde“ statt. Es kamen an die 1.000 Gäste. Der Präsident des Burgenländischen Pferdesportverbandes Reg.-Rat Dietrich Sifkovits gesellte sich ebenfalls unter das Publikum und zeigte sich von dem Fest begeistert.

Beim Frühshoppen spielten „Die Dorfbradler“ bei strahlendem Sonnenschein. Das Gasthaus Antonyus verwöhnte die Gäste aus nah und fern mit leckeren kulinarischen Köstlichkeiten. Um 13:00 Uhr startete das Showprogramm.

Den Anfang machten zehn Reitschülerinnen aus dem Hause Winter. Verkleidet als Schlümpfe und unter der Leitung von Martina Winter zeigten sie ihr Können. Danach wurden die kleinsten Reiter:innen in der Führzügelklasse gezeigt. Im Anschluss präsentierten die ”Trachten-Girls“ gekonnt eine Dressurquadrille.

Vom RC Winterhof Graz zeigten die Voltigiermädchen eine beeindruckende Vorstellung. Viel Spass, Action und Applaus gab es beim beliebten ”Jump and Run“. Reiterinnen vom Zucht- und Ausbildungsstall Winter sprangen einen Parcours, danach wurde mit dem Vater abgeklatscht und dieser musste ebenso in der Bestzeit den Parcours springen.

Perfekt präsentiert und vorgestellt wurden die Fohlen und Nachwuchshengste Fürst Otto W, Versace (von der Zuchtgemeinschaft Sifkovits/Winter) und Cadido Cash aus dem Hause Winter.
Zum Sehen gab es auch viele spannende Kutschenfahrten. Das Publikumshighlight war Tierarzt Klaus Fischl mit seinen Ponys im selbst gebauten Römerwagen. Auch eine interessante Westernshow gab es heuer zu sehen.

Zu guter Letzt stand der Elitehengst Lord Perry W aus dem Zucht- und Ausbildungsstall Winter im Rampenlicht. Hausherrin Martina Winter präsentierte im Sattel seine ausdrucksstarken Bewegungen. Hausherr Heinz Winter übernahm das Mikrofon und beeindruckte das Publikum mit seinen Worten für diesen Ausnahmehengst.

Abgerundet wurde das Tagesprogramm durch eine Verlosung mit wertvollen Sachpreisen und einem großartigen Programm für die Kinder, wie einer Hüpfburg, Ponyreiten und Kutschenfahren.

Fotos: © Oliver Oszwald


Schlagwörter dieser Seite