IM GALOPP ZUR MATURA

Die HBLA für wirtschaftliche Berufe Oberwart setzt seit dem Schuljahr 2013/14 aufs Pferd. Neben einer HLW classic wird eine eigene Reit-HLW angeboten, die sich von der Classic-Form nur im Autonomiebereich unterscheidet.

Den pferde- und reitinteressierten Jugendlichen wird die Möglichkeit geboten, den Reitsport in organisierter Art und Weise während der Schulzeit auszuüben. Durch praktischen Reitunterricht in Kleingruppen (2 Stunden/Woche) und einfließenden theoretischen Unterricht wird das Hobby während der Schulzeit ausgeübt. Gleichzeitig können die SchülerInnen die Leidenschaft entwickeln, die nötig ist, um auch im Turnierwesen Fuß zu fassen, und die Faszination erleben, die das respektvolle Zusammenarbeiten mit dem Partner Pferd unweigerlich mit sich bringt. Reiterliche Grundvoraussetzung zum Einstieg ist das Reiterpassniveau.

Als Partner konnte die Anlage (und die Pferde) der Shagya-Araber Züchterin Ramona Spörk in Neuhaus in der Wart gewonnen werden. Die SchülerInnen erwerben im Laufe der fünf Jahre, die sie bis zur Reife- und Diplomprüfung an der Schule sind, nicht nur die allgemeinen Voraussetzungen für ein Studium an Universitäten, Fachhochschulen und Akademien, sondern auch Mehrfachqualifikationen für den sofortigen Berufseinstieg in Wirtschaft und Tourismus sowie die Berechtigung zur Unternehmensgründung. Daher liegen Schwerpunkte auf betriebswirtschaftlicher Bildung sowie auf Ernährungsmanagement, zugleich werden soziale Kompetenzen gefördert. Wege zur eigenen Zufriedenheit sind ebenso ein Ziel. Kreative und offene Lernformen sorgen für ein gutes Lernklima.

Der Umgang mit dem Lebewesen und Partner Pferd trägt wesentlich zur Entwicklung persönlicher Kompetenzen bei. ReiterInnen werden mentale Stärke und Balance zugeschrieben, genauso wie Führungsqualität und Kritikfähigkeit – Eigenschaften, die im Berufsleben unerlässlich sind. Ganz „nebenbei“ eignen sich die SchülerInnen diese an, während sie für Reitabzeichen trainieren, ausreiten gehen oder dem Pferd durch Bodenarbeit näherkommen. Auch die Teilnahme an der Schulpferdetrophy oder FN-Turnieren wird ermöglicht. Jugendliche, die gerne ihr persönliches Hobby „Pferd und Reiten“ vertiefen möchten und die Möglichkeit suchen, ihrer Leidenschaft auch an einer maturaführenden Schule nachzugehen, sind bei uns richtig!

Für Interessierte aus ganz Österreich steht auch ein Internat als Unterkunftsmöglichkeit zur Verfügung.
Nähere Informationen unter 03352/34414 oder office@hbla-oberwart.at

Foto: HBLA Oberwart


Schlagwörter dieser Seite