Erfolgreiches Springturnier in Horitschon

Spitzenleistungen und packende Wettbewerbe gab es im Pferdezentrum Wessely vom 1. bis 4. August. Horitschon war Schauplatz eines hochkarätigen Springturniers. Der Auftakt erfolgte am Donnerstag mit einem CSN-C Turnier, gefolgt von einem CSN-B* Turnier, das von Freitag bis Sonntag stattfand.

Bereits am Donnerstag beim C-Turnier konnte eine hohe Anzahl an Startern verzeichnet werden. Am Freitag standen die Qualifikationen für die Helite Airbag Trophy und die Blaufränkisch Trophy auf dem Programm, bei denen jeweils über 40 Pferde an den Start gingen.

Am Samstag wurde eine besondere Springprüfung, das „Find your own Line“ Springen, ausgetragen. Diese Sonderspringprüfung über 115 cm, gesponsert von der Firma Gall Pharma, entschied Markus Saurugg vom Reitclub Markus aus der Steiermark auf seinem Pferd Chapi für sich. Ein weiteres Highlight des Freitags war die Cross-Springprüfung, der Preis der Firma Horseshoeing Czettl, bei der die Kärntnerin Jolina Moser-Spitzenstätter vom Team Reitverein Jäger auf Ambiente GF siegte.

Der Sonntag war leider verregnet, doch trotz des schlechten Wetters konnten alle Finalbewerbe erfolgreich durchgeführt werden. Im Finale der Helite Airbag Trophy, einer Standardspringprüfung mit Stechen über 110 cm, triumphierte Samea Zwickl vom Team Semper Salio aus Niederösterreich. Sie startete mit ihrem Pony Donit und konnte sich gegen die Konkurrenz durchsetzen.

Bei der Blaufränkisch Trophy siegten die Burgenländerinnen Anna-Lena Gorditsch auf Cara Lia, gefolgt von Romana Winter mit Sie kann's W – beide vom Zucht- und Ausbildungsstall Winter Rudersdorf. Nach zwei makellosen Nullrunden über 120 cm gingen sie als klare Sieger hervor.

Den Höhepunkt des Turniers bildete der Große Preis am Sonntag über 140 cm. Martina Winter vom Zucht- und Ausbildungsstall Winter Rudersdorf auf ihrer Stute Copacabana teilte sich den Sieg mit Markus Saurugg auf Casper, da beide auf ein Stechen verzichtet haben.

Katrin Kettner vom LRFV Gols, die bereits am Freitag bei der Punktespringprüfung über 135 cm siegreich war, belegte mit ihrer Stute Alicerova den dritten Platz. Der vierte Platz ging an den Hausherrn Andreas Wessely mit Good Feeling PZW.

Besonders erfreulich für Katrin Kettner war die Nachricht im Juli vom OEPS, dass sie mit ihrer Stute Alicerova in den B-Kader der Junioren aufgenommen wurde.

Das Springturnier in Horitschon bot den Teilnehmern und Zuschauern spannende Wettkämpfe und herausragende sportliche Leistungen, die noch lange in Erinnerung bleiben werden.

Fotos: Katrin Kettner freut sich über ein sehr erfolgreiches Wochenende in Horitschon. Martina Winter auf Copacabana siegte beim Großen Preis. Romana Winter kam bei der Blaufränkisch Trophy mit Sie kann´s W auf den zweiten Platz. (©Horsic Photography)


Alle Ergebnisse finden Sie hier: https://results.equi-score.de/event/2024/27686/de


Schlagwörter dieser Seite