OEPS Online Portal

Pferdewirtschaft: In drei Jahren zum Facharbeiter!

LANDWIRTSCHAFTLICHE FACHSCHULE GÜSSING

Mit Erhalt des Facharbeiterbriefes nach drei Jahren weisen die Schüler der Landwirtschaftlichen Fachschule in Güssing eine abgeschlossene fachlich-praktische Ausbildung auf. Diese ermöglicht den direkten Einstieg in den Beruf, wie z.B. die Führung eines landwirtschaftlichen Betriebes. Weitere Möglichkeiten sind die individuelle Anrechnung auf die Lehrzeit in gewerblichen Berufen oder die Fortsetzung der Schullaufbahn in sogenannten Aufbaulehrgängen in höheren Schulen (Abschluss mit der Diplom- und Reifeprüfung).

„Wir verstehen uns als Schnittstelle zwischen Fachschule, Beruf und höheren Schulen.”, so Ing. Dipl.-Päd. Gerhard Müllner, Direktor der LFS Güssing.

Im praktischen Unterricht erwirbt der Schüler Fertigkeiten und Kompetenzen in der Pferdehaltung und Pferdegesundheit, in den Reitalternativen wie Reiten und Kutschenfahren, im Pflanzenbau, in Landtechnik und Baukunde sowie in der Tierhaltung und Tiergesundheit. Drei Monate sind in der Fachschule als Fremdpraxis in einem geeigneten Betrieb zu absolvieren. Es werden viele Zusatzqualifikationen angeboten, wie diverse Reitprüfungen, Fahrabzeichen, Traktorführerschein, Jagdschein, Umweltmanager, u.v.m.

Es gibt viele Möglichkeiten und Berufschancen in der Pferdewirtschaft, sei es im Reittourismus, in der Zucht oder als Handelsagent mit Spezialisierung.

Für Interessierte wird nach Voranmeldung ein kostenloses 2-Tages-Schnupperpackage angeboten. Nach einem kompletten Einblick in den theoretischen und praktischen Schulalltag lernt man auch das Internatsleben kennen, inkl. Nächtigung.

Weitere Informationen finden Sie auf: www.lfsguessing.at

Fotos: Die moderne Reithalle in der LFS Güssing. - Foto: LFS Güssing


Schlagwörter dieser Seite