Bgld. Meisterschaft der Ländlichen Reiter Dressur 2024

Die Burgenländische Meisterschaft der ländlichen Reiter Dressur, die vom 6.-7. Juli am Althof in Frauenkirchen stattfand, war ein herausragendes Ereignis und ein voller Erfolg. Die Veranstaltung zog zahlreiche Teilnehmer und Zuschauer aus der gesamten Region an und bot rund 250 Starts in 22 Bewerben.

Nach fünf Jahren konnte die Ländliche Meisterschaft wieder im Burgenland ausgetragen werden. Nach zahlreichen Investitionen konnte der Ländliche Reit- und Fahrverein Frauenkirchen Althof diese wichtige Veranstaltung für den Burgenländischen Pferdesport durchführen. Großer Dank gilt an erster Stelle Herrn Dr. Günther Alth, der den entsprechenden Turnierplatz errichten ließ. Zahlreiche Sponsoren ermöglichten es viele ansprechende Preise an alle Teilnehmer der insgesamt drei Turniertage auszuhändigen. Das großartige Althof-Team mit all seinen Helfern und Unterstützern hat die Durchführung selbst erst möglich gemacht. Wochen und Monate wurde dieses Event äußerst engagiert vorbereitet und es wurden vier Meisterinnen gekürt.

Ländliche Meisterin in der Klasse R3 wurde an Andrea Seidl vom horse-events riding team auf Fanjano. Zum Vizemeister ritt Bernhard Kummer vom Podersdorfer Sportverein auf Della de la Luna. Marion Wagenhofer vom Pferdesport Wulkahof Eisenstadt auf Highlight MRE erreichte den 3. Platz.

Ländliche Meisterin in der Klasse R2 wurde Alena Jurasics vom Ersten Bgld. Reitverein Stegersbach auf Filou J17. Auf den zweiten Platz kam Katharina Edinger vom Dressurstall Trauner Kobersdorf auf Qinn MB und Leonie Sophie Gensbichler vom Team Pink Unicorn Purbach am Neusiedlersee sicherte sich den dritten Platz.

Ländliche Meisterin in der Klasse R1 wurde Julia Kaar vom Podersdorfer Pferdesportverein auf Janisha S. Zur Vizemeisterin ritt Riccarda Peckary vom Campagne Reitclub Neusiedl am See auf Balero. Auf den dritten Platz kam Sabrina Osztovits vom LRFV Althof Frauenkirchen auf Horizont.

In der Klasse Lizenzfrei siegte Melanie Steinhofer vom LRFV Apetlon Pamhagen auf Wancouver. Vizemeisterin wurde Melissa Pusemann von der Reitergruppe Gols auf Balvini. Auf den dritten Platz kam Maxima Fuchs vom Ersten Bgld. Reitverein Stegersbach auf ihrem Pferd Diamant.

Alle gezeigten Leistungen konnten sich sehen lassen. Die Meisterinnen setzten sich in spannenden Bewerben gegen eine starke Konkurrenz durch und beeindruckten sowohl das Richterkollegium als auch das Publikum mit einer herausragenden Leistung.

„Wir sind begeistert über die hohe Qualität der Leistungen, die wir dieses Jahr gesehen haben. Die Teilnehmer haben hart gearbeitet und ihr Können eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Wir gratulieren allen Meisterinnen zu diesen verdienten Siegen. Mit dem erfolgreichen Abschluss der diesjährigen Ländlichen Meisterschaft blicken wir bereits gespannt auf die nächste Veranstaltung. Wir freuen uns darauf, auch im kommenden Jahr wieder Meisterschaften auf unserer schönen Anlage auszutragen“, so die Veranstalterinnen Theresa und Beatrice Wetschka.

Auch das Publikum trug maßgeblich zur großartigen Atmosphäre bei. Die zahlreichen Besucher sorgten für eine motivierende Kulisse und feierten die Leistungen der Reiterinnen und Reiter.

Im Zuge der ländlichen Meisterschaften wurde auch der erste Teilbewerb des Burgenländischen Thermencups ausgetragen. Der Cup setzt sich aus insgesamt vier Teilbewerben (zwei pro Turnier) zusammen, wovon mindestens ein Teilbewerb pro Turnier zu absolvieren ist, um an der Gesamtwertung teilzunehmen. Es besteht ebenso die Möglichkeit, an mehreren Teilbewerben teilzunehmen. Am CDN-B Frauenkirchen konnte zwischen der Klasse L und LM gewählt werden, am CDN-B* CDNB-P Stegersbach ist eine Dressurprüfung der Klasse LM zu reiten. Beim A-Cup ist an beiden Turnieren eine Aufgabe der Klasse A zu reiten. Zur Gesamtwertung wird das jeweils bessere Ergebnis des jeweiligen Turniers herangezogen.

Das Finale des ersten Burgenländischen Thermencups findet von 14.-15. September 2024 in Stegersbach statt. Dort laufen seit Monaten die Vorbereitungen auf Hochtouren und der Verein freut sich, die heurigen Landesmeisterschaften und ein nationales Dressurturnier auf der Anlage der beiden Vereinsobleute Mag. Sonja Jandrisic und Hannes Wagner im Südburgenland zu organisieren. Hochwertige Sach- und Geldpreise (unter anderem von http://www.loesdau.de/) sollen auch bundesländerübergreifend einen Anreiz für eine Turnierteilnahme schaffen.

Fotos: ©privat


Alle Ergebnisse finden Sie hier: https://www.horse-events.at/horse-events/turniere_24387?showDate=01.01.1900


Schlagwörter dieser Seite