Burgenländische Ländliche Meisterschaft Voltigieren

Am 28. und 29. Juni 2024 fand am Georgshof in Podersdorf ein Voltigiertreffen und ein Voltigierturnier mit der burgenländischen ländlichen Meisterschaft statt. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahlen des letzten Jahres hat sich der Ländl. Voltigier- und Reitverein Frauenkirchen Seewinkel heuer entschlossen, das Turnier an zwei Tagen auszutragen. Am Freitagnachmittag fanden die Einzel A + L Bewerbe bzw. für die Einzel M + S Bewerbe die Pflicht statt. Am Sonntag wurden in der Früh die M + S Küren geturnt. Danach durften die Nachwuchsvoltigierer ihr Können zeigen.

Das Turnier war sehr gut besucht. 40 Pferde, 35 Longenführer und fast 300 Aktive aus Wien, Niederösterreich, der Steiermark und dem Burgenland fanden den Weg ins heiße Podersdorf. Die hohen Temperaturen verlangten allen Teilnehmern alles ab.

Erfreulich die Ergebnisse im Einzelvoltigieren M. Da machten sich die Mädchen des Ländl. Voltigier- und Reitverein Frauenkirchen Seewinkel den Sieg untereinander aus. Mit einer sehr guten Kür konnte sich Barbara Spangl vor ihren Vereinskolleginnen Lisa Hofinger, Melanie Waldherr und Melanie Steinhofer mit ihrer Longenführerin Isabelle Zwinger den Sieg holen. Auch im Einzel SB war Vanessa Bieder auf Jack Slooper mit Isabelle Zwinger an der Longe nicht zu schlagen. Im Einzel A zeigten die Mädchen aus Frauenkirchen durchwegs erfreuliche Leistungen.

Die burgenländische Meisterschaft der Ländlichen Burgenland fand in den Klassen Einzel A und L statt. Bei den Turnieren in dieser Saison konnte sich keine Favoritin auf den Titel abzeichnen. Alle 5 L-Starterinnen konnten heuer bei den Turnieren gute Leistungen bringen. Es kam daher viel auf die Tagesverfassung an. Mit einer guten Pflicht und einer ausgezeichnet geturnten Kür konnte sich Rosi Neumann auf Hera mit ihrer Longenführerin Charleen Müller erstmals zur ländlichen Meisterin küren. Vizemeisterin wurde Anne Weismayr vor Rosa Wenth auf Hera ebenfalls mit der Longenführerin Charleen Müller.

Am späten Abend ging der Turniertag mit einer stimmungsvollen Siegerehrung zu Ende. „Vielen Dank an die vielen Helfer und Unterstützer unseres Vereins, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich ist“, so die Landesreferentin für Voltigieren, Mag. Maria Zwinger.

Sommerpause gibt es für die erfolgreichen Sportlerinnen keine. Sie bereiten sich bereits auf die Landesmeisterschaft am 5. und 6. Oktober am Georgshof in Podersdorf vor.

Fotos: ©Peter Zwinger


Schlagwörter dieser Seite