Landesmeisterschaft Voltigieren 2022

Wie jedes Jahr fand auch heuer die burgenländische Landesmeisterschaft Anfang Oktober am Georgshof in Podersdorf statt. Das Team des LVRV Frauenkirchen richtete ein Zwei-Tagesturnier aus. Der Wettergott spielte leider während der Zeit vor dem Turnier nicht mit, hatte aber wenigstens am Turnierwochenende weitgehendst Erbarmen mit den Organisatoren und so stand einem schönen Turnier nichts im Wege. Danke hier auch an die Familie Lang für ihre Bemühungen.

Wie immer waren am Samstag die Nachwuchsvoltigierer am Start. Über 250 Mädchen und Burschen aus Wien, Niederösterreich, Steiermark und Burgenland zeigten in Einzel-, Gruppen und Pas de deux Bewerben ihr Können. Es wurden ansprechende Leistungen gezeigt und nach fast 10 Stunden Turnier gab es noch eine stimmungsvolle Siegerehrung.

Ab Samstagabend und am Sonntag waren auch die Teilnehmerinnen der burgenländischen Landesmeisterschaft am Zug. Im Vorfeld war leider das Spitzenpferd von Frauenkirchen 1 nicht fit. Pferdeumstellungen waren nötig und so konnten einige Starterinnen nicht auf ihren gewohnten Pferden starten. Umso erfreulicher waren die guten Leistungen und Ergebnisse.

Im Kampf um den Titel im Einzelvoltigieren konnte sich die amtierende Landesmeisterin Denise Pusemann auf Tornado mit ihrer Longenführerin Isabelle Zwinger an die Spitze des Klassements setzen, die sie dann auch am Sonntag in der Kür nicht mehr abgab. Zweite und damit Vizelandesmeisterin wurde Ricarda Wachtler auf Lovett mit Longenführerin Thusnelda Zwinger. Auf dem 3. Platz landete Vanessa Bieder auf Tornado und ihrer Longenführerin Isabelle Zwinger, die ihren dritten Platz nach der Pflicht auch in der Kür halten konnte.

Im Gruppenvoltigieren gingen wieder 3 Gruppen aus Frauenkirchen an den Start. Mit einem guten Vorsprung in der Pflicht und einer ausdrucksstarken Kür konnte sich die Gruppe Frauenkirchen 1 mit Isabelle Zwinger, Denise Pusemann, Vanessa Bieder, Ricarda Wachtler, Corinna Haselbacher und Aida Bauer mit Longenführerin Jaqueline Eger und Pferd Tornado in der Klasse Gruppenvoltigieren M den Landesmeister sichern. Die Gruppe begeisterte mit ihrer Galoppkür zum Thema Wasser das Publikum.

Vizelandesmeister wurde wie zu erwarten die Gruppe Frauenkirchen 2 mit Barbara Spangl, Lisa Hofinger, Melanie Steinhofer, Katharina Hloch, Waldherr Melanie, Magdalene Würtz, Weismayr Anne, Floria Stadler und Steiner Janina mit ihrem Pferd Jack Slooper und ihrer Longenführerin Isabelle Zwinger in der Klasse Gruppenvoltigieren L zum Thema Dschungelbuch.

Auf dem 3. Platz landete die junge Gruppe Frauenkirchen 3 auf Lovett mit der Longenführerin Thussi Zwinger. Zum ersten Mal in der Klasse Gruppenvoltigieren A am Start zeigten Sabrina Guttmann, Rosa Wenth, Rosi Neumann, Valentina Pollreis, Peck Lena, Fröch Alina, Marcela Lackner und Nayla Pusemann zum Thema König der Löwen eine ansprechende Leistung.

Eine feierliche Siegerehrung mit den Ehrungen der Landesmeister bildete den krönenden Abschluss eines langen Turnierwochenendes.

Fotos: © Andrea Fuchshummer, Gruppenfoto: © Peter Zwinger


Schlagwörter dieser Seite