Ländliche Meisterschaften und Landesmeisterschaften Dressur 2024 wieder im Burgenland
Besonders erfreuliche Nachrichten gibt es gleich zu Jahresbeginn. Nach vielen Jahren ausgelagerter Meisterschaften finden im heurigen Jahr sowohl die Ländliche Meisterschaft als auch die Landesmeisterschaft Dressur in zwei burgenländischen Reitställen statt. Die beiden Vereine Erster Burgenländischer Reitverein Stegersbach und der Ländliche Reit- und Fahrverein Frauenkirchen Althof werden nicht nur die beiden Meisterschaften 2024 auf deren Anlagen austragen, sondern auch einen Spezialcup veranstalten und es wird Sonderwertungen geben.
Die ländlichen Meisterschaften finden von 5. bis 7. Juli 2024 am Althof in Frauenkirchen, die Landesmeisterschaften von 14. bis 15. September 2024 auf den Anlagen der beiden Vereinsobleute Mag. Sonja Jandrisic und Hannes Wagner in Stegersbach statt. Die Organisatoren freuen sich, diese besonderen Turniere seit langem wieder im Burgenland zu organisieren.
Am Freitag, 5. Juli 2024 startet man am Althof in Frauenkirchen mit einem CDN-C Neu Turnier. Damit möchte man allen Reiter:innen, vor allem Turnieranfänger:innen die Möglichkeit geben an einem Turnier in unmittelbarer Umgebung teilzunehmen. Am 6. und 7. Juli wird um den Titel Ländlicher Meister geritten.
Mit dem Burgenland-Cup und diversen Sonderwertungen möchten die Veranstalter:innen im Nord- und Südburgenland nicht nur Meisterschaftsreiter:innen ansprechen, sondern alle burgenländischen Turnierreiter:innen, vor allem die Jugend, fördern und so auch das Turnierleben im Burgenland aktivieren und aus dem Dornröschenschlaf holen. Hochwertige Sach- und Geldpreise sollen auch bundesländerübergreifend einen Anreiz für eine Turnierteilnahme schaffen.
Am Althof in Frauenkirchen wurden früher bereits einige Meisterschaften ausgetragen. Nach umfangreichen Investitionen durch Herrn Dr. Günther Alth in die Turnierreitplätze, freut sich Familie Wetschka die ländlichen Meisterschaften wieder in Frauenkirchen durchführen zu können. Der Reitstall selbst hat rund 70 Pferde (Einsteller, Schul-, Zucht- und Turnierpferde). Viele Kinder und Jugendliche haben in den letzten Jahren wieder die Liebe zum Pferdesport entdeckt. Neben vielen Reitkursen (Dressur und Springen) werden laufend Kurse für Turnierreiter:innen abgehalten. Der ländliche Reit- und Fahrverein Frauenkirchen Althof stellt mit Theresa und Beatrice Wetschka aktuell die jeweilige Vize-Landesmeisterin Dressur in der mittelschweren und schweren Klasse, sowie die Ländliche Meisterin in der Dressur allgemeine Klasse.
In Stegersbach wurden 2022 die nationalen Special Olympics Sommerspiele im Reiten und Voltigieren ausgetragen. Die Anlagen bieten mit einer modernen Infrastruktur und perfekten Böden ebenfalls optimale Bedingungen für die Austragung der Meisterschaft. Auch hier im Süden wird die Förderung der Jugend großgeschrieben. Neben dem ganzjährig angebotenen Schulbetrieb werden seit Jahrzehnten jährlich gut besuchte Sommerreitcamps abgehalten, sowie das alljährliche Krippenspiel in der Adventzeit und der traditionelle Reiterball am 5. Jänner. Auf Initiative von Sonja Jandrisic finden das ganze Jahr über regelmäßig Kurse mit namhaften österreichischen Reittrainer:innen und OEPS-Fortbildungen statt, wo sowohl stallinterne, als auch externe Turnier- und Freizeitreiter:innen bis zur hohen Klasse gefördert werden. Der Erste Burgenländische Reitverein Stegersbach stellt mit Sarah Ochsenhofer und Alena Jurasic ebenso zwei Landesmeisterinnen aus dem letzten Jahr.