Kevin Kazda gewinnt den Obora Jungpferde Cup

Die 37. Auflage der heimischen Bundesliga des Springreitens, die 2024 unter dem Namen OEPS Spring Tour powered by EPP stattfand, erlebte vom 8. bis 11. August ihre finale Etappe in Kammer-Schörfling. In dieser letzten Runde zeigten die Reiterinnen und Reiter noch einmal ihr ganzes Können, was zu spannenden Entscheidungen und beeindruckenden Ergebnissen führte.

In der Gesamtwertung des OBORA JUNGPFERDE CUP für 5-jährige Pferde über 115 cm sicherte sich Kevin Kazda vom Pferdesportzentrum Gut Leon Stegersbach den Sieg. Trotz eines Abwurfs im Finale konnte er sich auf Duke George mit insgesamt 111,7 Punkten den ersten Platz sichern. Auf den Rängen zwei und drei folgten Markus Saurugg mit Diaskari, der 68,2 Punkte erreichte, und Jennifer Kazda mit der Stute Loca’s Louisiana mit 50,65 Punkten.

Kevin Kazda äußerte sich sichtlich erfreut über seinen Erfolg und betonte, wie viel es ihm bedeute, in einem Cup anzutreten, der jungen Pferden eine Plattform bietet. Er hofft, dass sich sein Pferd Duke George auch in den kommenden Jahren weiterhin positiv entwickelt. Sie setzen große Hoffnungen in dieses Pferd. Neben diesem Erfolg erreichte Kazda mit seiner Stute Call me Love den 10. Platz über 140 cm.

Auch Jennifer Kazda konnte weitere Erfolge verbuchen. Mit ihrem Holsteiner-Wallach Lasall 2 belegte sie den 9. Platz über 130 cm, den 7. Platz in der Punktespringprüfung über 135 cm und ebenfalls den 7. Platz über 140 cm. Mit Maybe van’t Paradijs erzielte sie den 3. Platz in der Qualifikation des Fixkraft Amateur Spring Cups über 125 cm und den 6. Platz im gleichen Cup über 130 cm.

In der Gesamtwertung des EFFOL PONY CUP über 95 cm erreichte Hannah Steiner vom Equiteam Auhof Neufeld auf Jim Dick mit 205 Punkten den 3. Platz. Ihre Mutter, Patricia Steiner, zeigte sich besonders stolz auf ihre Tochter und den gemeinsamen Erfolg mit dem Pony Jim Dick: „Das war Hannahs erste Saison. Wir dachten nicht, dass wir schon so weit kommen. Wir sind sehr glücklich, so ein liebes Pony gefunden zu haben.“

Patricia Steiner selbst konnte mit ihrem Wallach Gossederiche Pierre ebenfalls glänzen. Sie belegte den 3. Platz über 125 cm, gewann die Punktespringprüfung über 135 cm und erreichte den 5. Platz über 140 cm. Sie äußerte sich zu ihrem Erfolg und betonte den Stolz auf ihren Wallach Gossederiche Pierre, genannt „Edi“. Sie erzählte, dass sie ihn im Alter von 3,5 Jahren vom Züchter des Gestüts Haras de Gerrypierre, aus dem auch der Spitzenvererber Dolla dela Pierre stammt, gekauft und seitdem behutsam ausgebildet habe. Jetzt, da er in der schweren Klasse angekommen ist, zaubere er ihr jedes Mal ein Lächeln ins Gesicht.

Auch andere Reiterinnen und Reiter erzielten beeindruckende Platzierungen in den A*-Bewerben. Anna Gollubits vom Team Pink Unicorn Purbach am Neusiedlersee belegte mit Vagabond AMB den 14. Platz über 125 cm und den 4. Platz im Fixkraft Amateur Spring Cup über 130 cm. Mit ihrer Stute Diacontina 3 erreichte sie den 12. Platz in der Qualifikation des Fixkraft Amateur Spring Cups über 125 cm, während sie mit ihrer Stute Aisha 153 den 3. Platz im Hausner & Hausner Generation Z Cup über 130 und 135 cm und den 9. Platz im Finale erzielte.
Franz Steinwandtner vom Reitclub Andau konnte mit Flinestone WV den 13. Platz über 130 cm und mit Comthago II SR den 14. Platz über 140 cm erreichen. Johanna Sixt vom Reitclub Neumarkt an der Raab belegte mit ihrer Stute Korsika 4 den 8. Platz in der Punktespringprüfung über 135 cm. Nicole Etl von der Reitergruppe Halbturn erreichte mit ihrem Wallach Action Balou einen geteilten 1. Platz im Obora Jungpferdecup für 5-jährige Pferde über 115 cm.

Fotos: ©Horsic Photography / fotokisza / privat



Alle Ergebnisse finden Sie hier: http://www.reitergebnisse.at/de/Home/Turnier/24052


Schlagwörter dieser Seite