Stefan Graf feierte seinen 70. Geburtstag

Am 20. Juli 2024 lud Stefan Graf, eine Ikone des burgenländischen Pferdesports, Familie und Freunde zu seiner 70. Geburtstagsfeier nach Großpetersdorf ein. Unter den Gästen befand sich auch Präsident RR Dietrich Sifkovits, der namens des Vorstandes des Burgenländischen Pferdesportverbandes (BPS) sowie als enger Freund dem Jubilar die herzlichsten Grüße übermittelte.

Stefan Graf, der über Jahrzehnte hinweg als Vereinsobmann und im BPS als Schriftführer und Öffentlichkeitsreferent maßgeblich die Geschicke des Verbandes lenkte, blickte in seiner bewegenden Rede auf ein erfülltes Leben zurück. Besonders hervorgehoben wurde die langjährige Freundschaft zu Präsident Sifkovits, der als "special Guest" bezeichnet wurde.

Als Vorstandsmitglied des BPS von 1995 bis 2019 prägte Graf entscheidend die Entwicklung des Verbandes. Er hat das Büro des Verbandes stets auf den neuesten Stand gebracht und war auch die „Seele“ des Verbandes. Für alle Vereine und Mitglieder war er zu jeder Tages- und Nachtzeit erreichbar und konnte alle Wünsche umsetzen. Als Vorstandsmitglied war er ebenfalls mitverantwortlich für die Entsendung von Reiterinnen und Reitern zu internationalen Wettkämpfen, darunter zwei Olympischen Spielen sowie zahlreichen Europa- und Staatsmeisterschaften.

Zusätzlich war er als Öffentlichkeitsreferent die Stimme des Verbandes. Es gab kaum eine Reitveranstaltung bei welcher er nicht vor Ort war, tausende Fotos machte und Tag für Tag die Presse und andere Verantwortungsträger mit aktuellen Berichten informierte. So befüllte er die monatlichen Burgenland-Seiten in der Fachzeitschrift „Pferderevue“ mit mehr als 50.000 Auflagen und betreute die Homepage des BPS.

Neben seiner Tätigkeit im Verband war Graf auch als erfolgreicher Springreiter aktiv und erzielte zahlreiche Siege und Platzierungen im nationalen Pferdesport. Sein Engagement beschränkte sich jedoch nicht allein auf den Sport: Als freier Sportberichterstatter und Mitglied der Sports-Media Austria trug er aktiv zur Berichterstattung über diverse Sportereignisse bei. Darüber hinaus absolvierte er die BSO-Sportmanager Ausbildung und war erfolgreich als Banker tätig, zuerst in Wien und später in Oberwart.

Stefan Grafs Einsatz und Leidenschaft für den Pferdesport sowie sein unermüdliches Engagement für den Burgenländischen Pferdesportverband hinterlassen eine bleibende Erinnerung. Die Feier zu seinem 70. Geburtstag war eine Würdigung seiner Verdienste und seiner bedeutenden Rolle in der Sportgemeinschaft des Burgenlandes.



Foto: RR Dietrich Sifkovits und Jubilar Stefan Graf (©privat)

Schlagwörter dieser Seite