Gelungenes Turnier in Podersdorf

Tradition lebt wieder auf: Großer Andrang beim PPSV Dressur- und Springturnier am Georgshof in Podersdorf

Unter dem Motto „Die nächste Generation“ fand am 26. und 27. Oktober ein Dressur- und Springturnier am Georgshof in Podersdorf statt. Organisiert vom Podersdorfer Pferdesportverein (PPSV), bot das Turnier der Kategorie CDN-C NEU und CSN-C-NEU eine beeindruckende Plattform für junge Talente und erfahrene Profis mit ihren Jungpferden.

Die nächste Generation im Turniersport

Mit insgesamt über 200 Starts war die Nachfrage aus dem Burgenland, Wien, Niederösterreich und sogar der Steiermark sowie dem benachbarten Ausland überwältigend, im malerischen Seewinkel Turnierluft zu schnuppern. Turniere der Kategorie C-Neu bieten einen niederschwelligen Einstieg in das Turniergeschehen. „Das überwältigende Interesse zeigt, dass die Nachfrage für Basisprüfungen vorhanden ist“, sagt David Stumpauer, OEPS-Referent für Parcours- und Geländebau und Leiter des PPSV-Organisationskomitees. „Wir freuen uns, dass dieses Angebot eines C-Neu-Turniers so gut angenommen wurde.“

Ein besonderes Anliegen waren den Organisator:innen des PPSV und dem Team des Georgshofs dabei die Bewerbe der Führzügelklasse und „First Ridden“, die den Jüngsten im Sport eine wertvolle Erfahrung boten. „Die Förderung des Nachwuchses und die kontinuierliche Basisarbeit sind für uns von großer Bedeutung“, betont Viktoria Lang, die gemeinsam mit ihrem Bruder Georg die nächste Generation am Georgshof repräsentiert. „Wir möchten, dass die Kinder und Jugendlichen nicht nur Reiten lernen, sondern auch ein Verständnis für eine wunderbare Partnerschaft mit ihrem Pferd erfahren“, so Viktoria Lang, die als staatlich geprüfte Reitinstruktorin konsequent das ganze Jahr über an der Ausbildung des Turniernachwuchses arbeitet.

Die Tradition am Georgshof in Podersdorf lebt wieder auf

Die großzügige Infrastruktur des Georgshofs von der Reitsportinfrastruktur über den Hotelbetrieb bis hin zur Gastronomie bildete den perfekten Rahmen für solch eine Pferdesport-Veranstaltung wie am vergangenen Wochenende. Die Geschwister Viktoria und Georg Lang können dabei auf die jahrzehntelange Erfahrung der Eltern und Großeltern aufbauen. „Wir als Familienbetrieb sind stolz darauf, hier einen Ort zu schaffen, an dem man gerne zusammenkommt und wo sowohl die sportlichen als auch die sozialen Aspekte des Reitsports im Vordergrund stehen,“ erklärt Georg Lang. Da der Georgshof auch die Heimat des Ländlichen Voltigier- und Reitvereins Frauenkirchen/Seewinkel ist, fanden in den letzten Jahren regelmäßig Turniere der Sparte Voltigieren statt – nun gab es wieder die Rückkehr der Spring- und Dressurbewerbe zu feiern.
„Ein herzlicher Dank geht an alle Mitglieder des Organisationskomitees, Richter:innen, Teilnehmende, Helfer:innen und alle Sponsoren, die dieses Turnier erst möglich gemacht haben. Der größte Dank gilt jedoch unseren Pferden – so wird es beim PPSV und dem Georgshof gelebt. Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr, wenn die Tradition des Turniersports am Georgshof fortgesetzt wird und die nächste Generation im Reitsport wieder an den Start geht“, so Viktoria Lang.

Fotos: © Marie Maximiuk/PPSV
Bild 1: Dressurbewerb: Melanie Steinhofer auf Wancouver / Bild 2: Führzügelklasse: Katharina Ladich auf Funa mit Simona Leonardini / Bild 3: Dressurbewerb: Bianca Cener auf La Fee / Bild 4: Springbewerb: Jaqueline Eger auf Jack Slooper / Bild 5: Siegerehrung, v.l.n.r. David Stumpauer, Leiter PPSV Organisationskomittee, Irene Tockstein, Stv. Obfrau PPSV, Renate Brosig, Richterin


Alle Ergebnisse finden Sie hier: https://results.equi-score.de/event/2024/28670/de


Schlagwörter dieser Seite