Kurs Working Equitation in Podersdorf am See
Am Wochenende vom 29.02.-01.03.2020 veranstaltete der Podersdorfer Pferdesportverein unter der Organisation von Claudia Linke einen Working Equitation Kurs mit Lehrwartin Julia Hartl.
Der Kurs war für Einsteiger und Fortgeschrittene ausgeschrieben und vom BPS für burgenländische Mitglieder gefördert.
Julia Hartl erklärte in einer Theorieeinheit die einzelnen Trailhindernisse, welche dann am Nachmittag in der Reithalle der Familie Lang zu Pferd umgesetzt wurden. Geduldig zeigte Julia Hartl den Einsteigern den richtigen Weg durch die Hindernisse, während mit den Fortgeschrittenen an der Linienführung in und zwischen den Hindernissen gearbeitet wurde.
Am Sonntag waren manche Reiter schon soweit das Tempo zu erhöhen und für einen Speedtrail zu trainieren. Die Arbeit mit den verschiedenen Trailhindernissen wie Tor, Brücke oder Stier stärken das Vertrauen zwischen Pferd und Reiter und verbessern die Kommunikation, außerdem macht es einfach Spaß. Einige Kursteilnehmer wurden mit dem „Worker-Fieber“ angesteckt und haben vor, in der kommenden Turniersaison an den Start zu gehen. Auch in Podersdorf wird es vom 12.-13. September ein Reitertreffen geben, an dem schon viele Reiter ihr Interesse bekundet haben.
Weitere geförderte Kurse werden am 6.-7. Juni in Rechnitz mit Lisa Ennsmann und am 15.-16. August in Podersdorf mit Martina Weteschnik abgehalten.